
Unsere Arbeit
Hier können Sie sich darüber informieren, wie wir aktiv werden und worin nach unserem Verständnis unsere Aufgabe liegt. Immer mit dem Ziel die Öffentlichkeit zu erreichen und auch die kritischen Gesichtspunkte nicht zu vernachlässigen, setzen sich unsere Mitglieder mit den vorgebrachten Themen der Befürworter des Projekts auseinander, analysieren Quellen und hinterfragen Angaben.
Leserbriefe


unserer Mitglieder
Unsere Mitglieder setzen sich aktiv mit dem geplanten Ausbau der Kandertalstrecke für die S-Bahn auseinander. Über Leserbriefe informieren wir die Öffentlichkeit über Recherchen und Bedenken. Wir bringen kritische Fragen ins Bewusstsein und versuchen auch die Menschen hellhörig zu machen, die sich nicht unmittelbar von einem S-Bahnausbau betroffen sehen.


Erschienen in der Badischen Zeitung am 28.06.2025
Erschienen in der Ober-badischen Zeitung am
01.07.2025
Zeitungsartikel-
Im Interview mit
der BZ und dem OV
Diese beiden Artikel spiegeln sehr gut die Haltung der IG Stoppt den S-Bahn-Wahn im Kandertal wieder. Es geht nicht darum gegen Fortschritt und Innovation zu sein und auch nicht gegen S-Bahnen.
Nach Ansicht der IG gibt es für das Kandertal nur bessere Lösungen als eine S-Bahn.
Diese werden unter dem Punkt Vorschläge zusätzlich aufgegriffen und erläutert.
Erschienen in der Badischen Zeitung am 25.08.2025
Der demographische
Wandel im Kandertal
Ein Argument, was aus unserer Sicht bislang nicht wirklich in die Planung mit einbezogen wurde, ist die Tatsache, dass bis 2035 gut 50-60% der Einwohner des Kandertals inklusive Malsburg-Marzell verrentet sind. Dieser Personenkreis wird vermutlich, außer zu gelegentliche Fahrten Richtung Basel, aus purem Vergnügen, nicht täglich die S-Bahn nutzen. Die Quelle für die abgebildete Seite stammt aus einer Veröffentlichung aus dem Nahverkehrskonzept von rv.hochrhein-bodensee.de (Auszug)




Verkehrsströme
Kandertal -Agglomeration Basel 2040
Mit diesem weiteren Auszug aus dem Nahverkehrskonzept stellt sich die Frage nach der zu erwartenden Auslastung einer Kandertal-S-Bahn um so deutlicher. Der Großteil der gesamten Verkehrsströme ausgehend von und nach Kandern geht nicht etwa nach Basel, sondern Richtung Oberrhein (Weil am Rhein), Wiesental (Lörrach, Schopfheim), Hochrhein (Rheinfelden, Grenzach-Wyhlen) und ins übrige Deutschland (Müllheim, Freiburg). Basel folgt erst an fünfter Stelle.



